Barrieren im Camp

Wir wollen, dass jede*r bei uns am Klimacamp teilnehmen kann. Wir wissen, dass das nicht für alle möglich ist, weil Gebäude, Straßen, WCs oder Gehsteige weiterhin nur für die Bedürfnisse bestimmter Menschen geplant und gebaut werden – vor allem für able-bodied, weiße Männer. Ebenso ist auch unser Workshop-Angebot mehrheitlich auf abled sowie deutsch und/oder englisch-sprachige Menschen ausgerichtet. 
Wir versuchen unseren gemeinsamen Raum, möglichst barrierearm zu gestalten, können das leider jedoch nur im Rahmen unserer Kapazitäten machen. Hier findest du eine Übersicht über das, was wir bereitstellen werden, und über Barrieren, die wir leider nicht/ nur zum Teil abbauen konnten: 
Gehörlose Menschen
Wir konnten es im Vorfeld leider nicht leisten, eine*n Dolmetscher*in für DGS (oder andere Gebärdensprachen) bereitzustellen. 
Menschen mit Seh*behinderungen

Zwar umfassen viele unserer Programmpunkte auch visuelle Aspekte, aber nicht alle. Wenn du an einem unserer Veranstaltungen teilnehmen möchtest und noch etwas benötigst, schreibe uns gern!

Sprachbarrieren

Unsere Veranstaltungen finden auf Deutsch statt. Bei Bedarf können wir Flüsterübersetzungen (Englisch-Deutsch) anbieten. Wir arbeiten daran, die Inhalte unserer Website sukzessive – zumindest ins Englische – zu übersetzen. 

Physische Barrieren für Rollstuhlbenutzer*innen

Das Camp wird an den Gauß-Weber-Anlagen stattfinden. Der Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe. Zusätzlich zu den Toiletten im Juzi, die nicht barrierefrei sind, können wir barrierefreie, rollstuhlgerechte Dixie-Toiletten direkt am Camp bereitstellen. 

Die Workshops werden hauptsächlich in Zelten stattfinden, die über befestigte und nicht-befestigte (Gras-)Flächen erreichbar sind. Wir bemühen uns, Holzdielen bereitzustellen, die den Zugang zu den Zelten erleichtern. 
Allergien und Unverträglichkeiten

Wenn ihr Unverträglichkeiten/Allergien habt, lasst es uns gern wissen, wir versuchen dann, was möglich zu machen.

Umgang mit rassistischem / sexistischem / ableistischem / queerfeindlichem / anderweitig diskriminierendem Verhalten

Am Klimacamp wird diskriminierendes und grenzüberschreitendes Verhalten nicht toleriert. Wir hoffen, dass es gar nicht erst zu solchem Verhalten kommt – aber: das können wir leider nicht garantieren. Falls du davon betroffen sein solltest, wird es Awareness-Personen geben, die ansprechbar sind (vor Ort oder über die Telefonnr.: folgt). Am Camp wird es zusätzlich Safer Spaces für Flinta* und BIPoCs geben.